Weitere nützliche Abnehmtipps

 

1. Kein Hunger - kein Essen

Der Hunger ist ein Signal des Körpers, welches für viele außer Kraft getreten ist. Essen wird häufig nicht vom Hunger gesteuert, sondern von der Uhrzeit. Wer kennt das nicht, pünktlich um 12.00 Uhr geht es, egal ob hungrig oder nicht, zu Tisch um sich dort ein üppiges Mahl einzuverleiben. Wer schlank bleiben will sollte auf die Signale seines Körpers hören und nur essen, wenn man wirklich hungrig ist.

2. Langsam essen

Hat der Hunger einen gepackt, fällt es vielen Menschen schwer, steht das Essen erst mal vor ihnen, Maß zu halten. In atemberaubender Geschwindigkeit verschwindet eine übergroße Portion vom Teller in den Mund. Die Folgen können – im wahrsten Sinne des Wortes – gewichtig sein.

Essen über den Sättigungspunkt führt nicht nur zu unangenehmem Völlegefühl, auch eine in gigantische Höhen schnellende Anzeige der Waage kann auftreten. Langsames Essen statt hastigem Schlingen lautet daher die Devise. Jeder Bissen gründlich gekaut und kleine Pausen während der Mahlzeit schaffen Abhilfe. Auch wenn bereits ausreichend Nahrung zugeführt wurde, dauert es ein wenig, bis das Gefühl der Sättigung eintritt.

3. Trinken, Trinken, Trinken

Ein knurrender Magen und eine weite Leere im Bauch, das sind für die Diätgeplagten altbekannte Situationen. Satt ist, wer viel trinkt. Ein Glas kohlensäurereiches Wasser vor dem Essen sättigt gut. Die im Wasser gebundene Kohlensäure wird freigesetzt. Durch die Volumenvergrößerung werden die Magenwände gedehnt, ein Sättigungsgefühl tritt ein, so dass weniger essen kein Problem mehr ist.

4. Kaloriensparen für die Party

Um am Wochenende nicht schlecht gelaunt und das Partybuffett nur aus der Ferne anschmachtend verbringen zu müssen, bietet es sich an, in der Woche noch ein paar Extrakalorien einzusparen. Das "Vorhungern" schafft Stauraum für kulinarische Köstlichkeiten, die die Einladung für den Samstagabend verspricht und verhindert, dass die Party zu einem hungrigen Spießrutenlauf mutiert.

5. Bewegung ist der beste Fatburner

An einem regelmäßigen Fitnesstraining führt beim Abnehmen kein Weg vorbei. Viel körperliche Bewegung steigert den Energieverbrauch und lässt das Fett schwinden. Weiterer Vorteil: Muskelmasse wird gebildet. Ein fester, muskulöser Bauch sieht nicht nur besser aus als sein wabbeliges Pendant.

Eine Erhöhung der Muskelmasse bedeutet auch eine Steigerung des Grundumsatzes. Muskeln verbrauchen, im Gegensatz zu Fett, Energie und das auch, wenn sie gerade nicht im Einsatz sind. Damit sich das Anziehen der Sportklamotten auch lohnt sollte eine Sporteinheit mindestens 30 Minuten dauern und das möglichst dreimal wöchentlich. Trägt man zu viele Kilos mit sich herum, ist die Wahl der richtigen Sportart entscheidend. Walken oder Wassergymnastik schonen Wirbelsäule und Gelenke.

6. Trinken, aber richtig

Und zwar Wasser und kein Wein oder Saft. Bestimmte Getränke belasten die Energiebilanz. Wer gerne isst sollte darauf achten, energiefreie oder -arme Getränke zu trinken. Ein Glas Saft oder Limonade sind, was die Kalorien angeht, nicht zu unterschätzen. Wer zur üblichen Mahlzeit einen halben Liter Saft trinkt, nimmt leicht zu.

Auch alkoholhaltige Getränke sollten nur in Maßen genossen werden. 1 Gramm Alkohol hat einen Energiegehalt von 7 Kilokalorien. Im Vergleich: 1 Gramm Fett liefert 9 Kilokalorien. Wer dennoch nicht auf seinen Wein verzichten will und trotzdem weiter Saft statt Schorle trinken möchte, der sollte weniger essen, um nicht dicker zu werden.

7. Zu wenig Schlaf macht dick

Schlank im Schlaf: Im Schlaf geht es im Körper richtig rund und jede Menge Energie wird verbraucht. Dafür sind feste Nachtruhezeiten ebenso notwendig wie eine ausreichende Menge an Schlaf.

8. Verbote sind zum Brechen da

Alles Verbotene übt einen besonderen Reiz aus, das gilt vor allem für das Essen. Wer Schokolade und Kekse vollständig vom Speiseplan streicht, der wird nach einiger Zeit einen Heißhunger entwickeln, der alle guten Vorsätze ins Wanken bringt. Haben einen die Schokoladengelüste erst einmal überwältigt, gibt es keinen Halt mit der Folge, dass man nicht ein Stück Schokolade isst, sondern eine ganze Tafel. Um dies zu verhindern, sollte man lieber gelegentlich, mit Genuss, einen Riegel Schokolade essen.

9. Vanilleduft gegen Hunger auf Süßes

Der süßliche Duft von Vanille hilft den Versuchungen in der Süßwarenabteilung zu widerstehen. Vanilleduftöl oder eine Kerze mit Vanillearoma können das Durchhaltevermögen einer Reduktionsdiät steigern und helfen der Lust auf süße Sünden standzuhalten. Ein hilfreiches Gewürz ist auch Zimt. Dieser kann den Blutzucker- und Blutfettspiegel senken.

10. Chili macht scharf

Chilischoten enthalten Capsaicin, welches für den scharfen Geschmack verantwortlich ist. Es steigert den Energieumsatz und kann beim Abnehmen helfen.

11. Gemüse und Obst sind ein Muss auf dem Speiseplan

Wer Abnehmen möchte und sein mühsam erhungertes Gewicht halten will, für den dürfen Gemüse und Obst auf dem Speiseplan nicht fehlen. Die knackigen Köstlichkeiten enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Die meisten Gemüse- und Obstsorten bestehen zum größten Teil aus Wasser und haben daher nur einen geringen Energiegehalt. Mit Gemüse und Obst kann man sich auch beim Abnehmen satt essen.

12. Ballaststoffe machen satt

Ballafstoffesättigen gut und langanhaltend. Sie können große Mengen Wasser binden, quellen dadurch auf und sättigen deshalb besonders gut. Ein Esslöffel Getreidekleie unter den Joghurt gemischt, hilft länger satt zu bleiben. Wichtig: Wer viele Ballaststoffe zu sich nimmt, muss reichlich Flüssigkeit trinken, da sonst Verdauungsbeschwerden vorprogrammiert sind.

13. Nur satt in den Supermarkt gehen

Wer hungrig einkaufen geht, der kann sicher sein, dass er Dinge in seinem Einkaufswagen findet, die eigentlich nicht auf dem Speiseplan stehen. Also erst nach dem Essen einkaufen. Mit gut gefüllten Magen lässt es sich leichter den zahlreichen Gaumenfreunden standhalten.

*Disclaimer:

Die Resultate können von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen, deshalb können wir nicht garantieren, dass die Abnehmtipps bei jeden funktionieren.

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